M

Folgen Sie mir

Erfahren Sie mehr über meinen Wahlkampf.

Über mich

Beruf

Ich arbeite gegenwärtig als Ethiker und Politikberater in verschiedenen Funktionen:

Frühere berufliche Tätigkeiten:

  • 2012-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Projektleiter Geschäfte im Bereich Wissenschaftspolitik beim ETH-Rat in Zürich
  • 2008-2012 Geschäftsleiter der Nationalen Ethikkommission im Bereich Humanmedizin (NEK-CNE) in Bern (Bundesamt für Gesundheit)
  • 2007-2008 Wissenschaftlicher Politikstipendiat im Sekretariat der national- und ständerätlichen Kommissionen für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) sowie für Wirtschaft und Abgaben (WAK)
  • 2002-2007 Wiss. Assistent am Institut für Sozialethik am Ethik-Zentrum der Universität Zürich
  • Davor u.a. Geschäftsleiter der NGO Globethics.net in Genf, Lehrbeauftragter für Allgemeinbildenden Unterricht an der Berufsschule Baden, Velokurier bei der Krick Cyclomessagerie in Genf, Zivildienstleistender bei der Asylkoordination Winterthur.
Ausbildung

Nach meiner Matura am Realgymnasium Rämibühl in Zürich habe ich in Zürich und Genf evangelische Theologie studiert. Daran anschliessend Promotion am Ethik-Zentrum der Universität Zürich im Bereich der Friedensethik.

Privat

In der Freizeit fahre ich gerne Rennrad mit einer Vorliebe für hohe Pässe und den weiten Blick ins Tal, lese gerne Zeitungen und Sachbücher aus aller Welt und stehe gern am Herd, am liebsten vor einer Pfanne mit Gemüse aus dem eigenen Garten. Unterbrochen von drei Jahren in Genf und kürzeren Aufenthalten im Ausland lebe ich seit 1998 mit meiner Frau und unseren beiden Töchtern im Zürcher Kreis 7 (Hirslanden). Geboren bin ich 1975 in Zürich, aufgewachsen in Zürich-Hirzenbach, Männedorf und Uerikon.

Bild: Sylvie F. Matter