M

Folgen Sie mir

Erfahren Sie mehr über meinen Wahlkampf.

Schwerpunkte

Soziale Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichberechtigung – diese Ziele treiben mich an. Auch wenn in der Schweiz Freiheit für viele eine Selbstverständlichkeit scheint, sind wir noch weit davon entfernt, dass alle die gleichen Chancen haben, ihre eigenen Vorstellungen eines guten Lebens zu verwirklichen. Zu sehr bestimmen Herkunft, Geldbeutel und Geschlecht nach wie vor unsere Möglichkeiten, uns frei zu entfalten. Und mit der Klimakrise zeigt sich: Unsere heutigen Freiheiten, beispielsweise die billige Mobilität, gefährden die Freiheit der kommenden Generationen.

Soziale Gerechtigkeit, Freiheit und Gleichberechtigung gehen Hand in Hand. Denn nur eine Gesellschaft, die gleiche Rechte und sozialen Ausgleich für alle schafft, kann eine freie Gesellschaft sein. Und nur eine Gesellschaft, die Innovation für echten Fortschritt nutzt, kann Freiheiten auch in Zukunft sichern.

Meine besonderen politischen Schwerpunkte setze ich in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Gleichstellung.